Nachdem meine Mutter es irgendwie herausgefunden hat, wie die Ausgangstüre zu öffnen ist, ist sie bereits mehrfach getürmt. Alleine und in Begleitung. Mal zu zweit, aber auch zu viert. Manchesmal konnten sie gerade noch abgefangen werden. Aber es musste auch schon zweimal die Polizei gerufen werden. Einmal war sie mit ihrem Kumpel Norbert bereits über 2 km vom Pflegeheim entfernt. Ein anderes mal war sie morgens um 4:30 Uhr alleine unterwegs.
Schlussendlich wurde entschieden sie jetzt in den geschützten Bereich unterzubringen. Das Risiko das etwas passiert, war einfach zu gross. Die Verfügung vom Amtsgericht war schnell da, so dass sie kurzfristig umziehen musste.
Zum Glück hat das Pflegeheim einen geschützten Bereich, so daß der Umzug einfach nur von einen in den anderen Wohnbereich war. Aber allein das kann natürlich schwer für sie sein.
Aber es ging bisher ganz gut. Ihr Zimmer ist größer und damit können wir derzeit punkten. Allerdings ist es im neuen Wohnbereich auch etwas unruhiger, was meine Mutter verunsichert. Aber einige Bewohner wiederum sind deutlich wacher, als die Bewohner aus dem vorherigen Wohnbereich. Insofern hat sie jetzt eigentlich Menschen mit denen sie mehr machen kann, wie unterhalten. Mal abwarten wie es sich entwickelt.