Meine Erfahrung mit

Nierenbeckenkrebs

Diagnose


  • Low-grade (wir warten noch auf mehr Details)
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Nur Lowgrade

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Die Histologie ergab, dass es sich um einen low‑grade (nicht aggressiven) Tumor handelt. Das ist eine gute Nachricht.

Die empfohlene Therapie besteht aus mehren Laserbehandlungen. Jede erfolgt stationär und unter Vollnarkose. Aufgrund der derzeitigen Tumorgröße reicht eine einzelne Anwendung leider nicht aus. Ziel ist es, den Tumor zu entfernen und die Niere zu erhalten.

Aufgrund meiner genetischen Veranlagung (HNPCC bzw. Lynch‑Syndrom) ist es wichtig, die Niere zu erhalten. Sollte die zweite Niere irgendwann entfernt werden müssen, wäre eine Dialyse erforderlich, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.

Durch eine Krebserkrankung ist man zudem erstmal von der Liste für eine mögliche Transplantation geblockt.

Somit steht für uns die Laserbehandlung als Therapie fest. Bei jeder Laserbehandlung wird eine Biopsie durchgeführt, so dass dann wieder eine Neubewertung des Tumors erfolgen kann. Denn hinter einem low-grade kann sich immer auch ein high-grade Tumor verstecken. Eher unwahrscheinlich, dennoch möglich. Im Falle eines high-grade Tumors kommt eigentlich nur eine Entfernung der kompletten Niere samt Harnleiter in Frage.

Es bleibt somit ein gewisses Restrisiko. Aber durch die mehrfache Laserbehandlung, im Abstand von 4-6 Wochen, kann der Tumor jedesmal neu bewertet und auf Grundlage der Ergebnisse, falls nötig, die Behandlungsmethode angepasst werden.



Relevante Themen:

Glück im Unglück? Vermutlich.

Sollte es beim low-grade bleiben, dann kann die Niere erhalten bleiben. Aufgrund meines Gendefekts (HNPCC bwz. Lynch-Syndrom) hat dies die höchste Priorität. Eine Niere bei einem low-grade zu opfern wäre sinnlos.

Bei der geplanten Behandlungsmethode wird das Tumorgewebe in einem endoskopischen Eingriff per Laser thermisch zerstört. Aufgrund der Größe des Tumors muss diese Behandlung mehrfach, im Abstand von ein paar Wochen, wiederholt werden. Jedesmal stationär im Krankenhaus und unter Vollnarkose.

Sollte diese Behandlung (Laserung) nicht zum Erfolg führen, oder sich noch ein high-grade Tumor im Nierenbecken verstecken, dann muss die Behandlung sowieso angepasst werden. Im Fall eines high-grade müsste die Niere (samt Harnleiter) entnommen werden. Dies wird als Nephroureterektomie bezeichnet.

Mein Fahrplan

Nov  2025  

Spiegelung

Dez  2025  

Laserung