Das Lynch-Syndrom

mehr als „nur” Darmkrebs

Bis vor Kurzem ging ich davon aus, dass das HNPCC bei Männern vorwiegend den Darm bzw. Magen betrifft – der Name legt das mit dem ersten „C“ für Colorectal (Dickdarm) für mich nahe. Deshalb unterzog ich mich zum Glück bereits seit Jahren einer jährlichen Koloskopie. Im Rahmen dieser Vorsorge wurde dann 2023 der Tumor im Dickdarm entdeckt.

Aktuelle Erkenntnisse zeigen mir jedoch jetzt, das die Einschränkung - nur auf den Magen und Darm - nicht mehr zutrifft. Vielmehr können Tumore auch in anderen Organen, insbesondere im oberen Harntrakt mit seinen ableitenden Harnwegen, auftreten. Somit erklärt sich mir dann auch das "Rebranding" zum Lynch‑Syndrom. Erklärt hat mir dies allerdings kein Arzt, so dass ich bei Untersuchungsergebnisse an der Niere bisher nicht hellhörig wurde.

Das Urothel, das die innere Schutzschicht in diesem Bereich (Nierenbecken, Harnleiter, Harnblase und dem oberen Teil der Harnröhre) bildet, kann dort wuchern und zu einem bösartigen Tumor führen. Solche Tumore werden zusammenfassend als Urothelkarzinom bezeichnet.